Das BITMi-Mitglied EDUA Consulting (www.edua-consulting.de) gehört zu den führenden Experten auf dem Gebiet der Fachkräftegewinnung für KMUs. Die Digitalagentur setzt dabei auf einen innovativen Prozess: das Social-Recuiting. Das ermöglicht es ihnen, kostengünstig, vertrauensorientiert und schnell potenzielle Mitarbeiter anzusprechen. Die Beratung umfasst den gesamten Recruitingprozess – von der Positionierung über die Sichtbarkeit bei der gewünschten Fachkraft bis zur Vorqualifizierung.
Es ist kein Geheimnis, dass der Bedarf an Fachkräften im deutschen Mittelstand in den letzten Jahren massiv gestiegen ist. Fachexperten in Schlüsselpositionen werden händeringend gesucht.
Dank des innovativen Social-Recruiting-Ansatzes von EDUA Consulting können Fachbetriebe ihre vakanten Stellen in kurzer Zeit mit qualifiziertem Fachpersonal besetzen, ohne dabei auf klassische Methoden wie Jobbörsen, Zeitungen oder Empfehlungen hoffen zu müssen. Denn die Erfahrung zeigt, dass nur aktiv Arbeitssuchende auf diesen Wegen versuchen, einen neuen Job zu finden.
„Durch unser Social Recruiting erreichen unsere Kunden aber auch die 80 % der nicht aktiv arbeitssuchenden Menschen und erweitern ihren Suchraum somit massiv. Dadurch eröffnen sich bisher ungenutzte Potenziale“, erklärt der Geschäftsführer einen wesentlichen Vorteil. „Ein weiteres Pro ist die Aufhebung der Vergleichbarkeit. Durch Social Recruiting wird die Ansprache von potenziellen Bewerbern als sehr persönlich wahrgenommen, was die Aufmerksamkeit für die ausgeschriebene Stelle massiv erhöht und somit die Chance für eine neue Bewerbung steigert. Weiterhin werden große Streuverluste vermieden, da genau eingestellt werden kann, welche Fachkräfte angezogen werden sollen.“
In den vergangenen Monaten hat das Team von EDUA Consulting mehreren Fachbetrieben (Elektro, Innenausbau, SHK usw.) dabei geholfen, über 1000 Bewerbungen zu gewinnen und diverse Mitarbeiter einzustellen.
„Aber es geht nicht darum, einfach irgendwen einzustellen, sondern jemanden zu finden, der wirklich zu dem jeweiligen Unternehmen passt. Der seine Vision teilt. Der Lust hat, sich dort einzubringen und gemeinsam mit dem Betrieb zu wachsen. Das ist nur möglich, wenn sich die Fachkraft von vornherein mit dem Unternehmen identifizieren kann. Genau das ermöglicht unser Social-Recruiting-Ansatz.“
Doch Social Recruiting hat noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Stellenanzeigen werden auf diese Art nicht als störend oder lästig empfunden, sondern können wie selbstverständlich in den Alltag der Zielgruppe integriert werden – dort, wo sich diese sowieso jeden Tag aufhält: in den sozialen Medien. Das Ergebnis: kontinuierliche Bewerbungen von passenden Fachkräften und ein geschontes Budget.
Wie sieht die Zusammenarbeit mit EDUA Consulting aus?
„Im ersten Schritt möchten wir das Unternehmen kennenlernen und herausfinden, warum sich eine Fachkraft hier bewerben sollte. Diese Antworten helfen uns, eine klare Positionierung zu erarbeiten und die Zielgruppe zu analysieren“, beschreibt das Team das Vorgehen.
„Auf Basis der gewonnen Informationen werden dann die Kampagnen aufgesetzt, also Werbung und Postings in den sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Co. veröffentlicht. Diese Kampagnen sprechen diejenigen qualifizierten Fachkräfte zielgenau an, denen die Eigenschaften des Betriebs ebenfalls wichtig sind; die sich in diesem Betrieb wohlfühlen und langfristig bleiben wollen.“
Die Besonderheit dabei: Wenn sich ein potenzieller Bewerber mit einem Unternehmen identifizieren kann, erhöht dies die Chance auf eine Bewerbung enorm. Der Prozess sowie die Kampagne wird von der Digitalagentur ständig geprüft und optimiert.
Neugierig geworden?
Wir freuen uns auf einen persönlichen Austausch, um gemeinsam zu schauen, ob und wie wir Ihnen helfen können, um an mehr qualifiziertes Fachpersonal zu gelangen. Besuchen Sie uns gerne unter www.edua-consulting.de und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch.
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