Lydia Schauß Keine Kommentare

Softwaresuche leicht gemacht: Plattform digitalmeistern.de veröffentlicht

Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. und das Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk haben mit digitalmeistern.de eine gemeinsame Plattform für die Softwaresuche entwickelt, die speziell auf die Handwerksbranche zugeschnitten ist. Die Plattform soll Mitarbeitenden von Handwerksbetrieben, Handwerkskammern, Verbänden und Handwerksorganisationen bei der Suche nach der richtigen Software unterstützen.

Plattformen zur Softwaresuche gibt es bereits einige auf dem Markt. Doch was ist das Besondere an digitalmeistern? Sie ist aus dem Handwerk für das Handwerk entwickelt worden. Mit Hilfe eines speziell fürs Handwerk konzipierten Fragenkatalogs legen die Nutzenden selbst fest, welche Funktionen die neue Software erfüllen muss und erhalten auf Grundlage dieser Auswahl eine Ergebnisliste mit dazu passenden Softwarelösungen.

Vernetzte Lösungen finden

digitalmeistern.de ist ein Fragenkatalog, mit dem Unternehmen ermitteln, welche Software für ihren Betrieb geeignet ist. Nach der Beantwortung der Fragen wird der Nutzende zu unserer Matchingplattform IT2match.de weitergeleitet. Auf Basis der jeweiligen Antworten werden passende Softwarelösungen vorgeschlagen. Häufig ist es mit der Einführung einer einzelnen Softwarelösung nicht getan. Deshalb schläft digitalmeistern auch vernetzte Softwarelösungen vor, sodass Medienbrüche vermieden werden können.

Vorteile von digitalmeistern und IT2match:

digitalmeistern ist das Aushängeschild für die Handwerksbranche und IT2match der Motor für die Softwareauswahl. IT2match ist unsere Matching- und Kooperationsplattform sowie Software-Suchplattform für vernetzte Software. Hier finden Softwareunternehmen potenzielle Kunden sowie Partner, um sich durch gebündelte Ressourcen zukunftssicher am Markt zu platzieren.

Wie funktioniert digitalmeistern?

  • Identifizieren Sie mit dem Fragenkatalog von digitalmeistern schnell und zielsicher diejenige Software, die zu Ihrem Betrieb passt. Je mehr Fragen Sie beantworten, desto besser sind die Empfehlungen.
  • Erfahren Sie, welche Softwarelösungen miteinander kompatibel sind – damit Daten fließen und Prozesse reibungslos funktionieren.
  • Personalisierte Ergebnisliste: Am Ende erhalten Sie eine auf Ihren Betrieb zugeschnittene Liste möglicher Softwarelösungen. Die Liste kann gespeichert und bei Bedarf aufgerufen werden.
  • Einfacher Zugang zu Softwareanbietern: Sie können sich bei IT2match registrieren, um schnell und direkt mit Softwareanbietern in Kontakt zu treten.

Schauen Sie einmal auf beiden Plattformen vorbei, die Nutzung und Registrierung ist kostenfrei.

Imagevideo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Handwerksbetrieb digitalisieren? Ohne die richtige Software funktioniert es nicht!

Direkt zu: digitalmeistern.de

Direkt zu: it2match.de

Erklärvideo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Welche Software passt zu meinem Handwerksbetrieb?

Lydia Schauß Keine Kommentare

IT2match: Aktualisierung von Backend und Frontend bringt neue Funktionen und Verbesserungen

Im aktuellen Update hat das IT2match-Team sowohl das Backend als auch das Frontend der Plattform überarbeitet und dabei eine Reihe von neuen Funktionen und Verbesserungen eingeführt. Diese Aktualisierung bringt eine Vielzahl von Features mit sich, die die Nutzung der Matchingplattform IT2match sowohl für IT-Unternehmen als auch Softwaresuchende optimieren.

Neue Features im Überblick:

  • Erweiterung der Unternehmensdaten / Produkte: Neue Parameter bieten eine verbesserte Möglichkeit, Unternehmensdaten und Produkte zu präsentieren und zu verknüpfen. Registrierten Nutzern bietet die neue Unternehmensseite eine umfassende Darstellung aller Produkte und Gesuche eines Unternehmens. Unternehmen erhöhen so ihre Sichtbarkeit.
  • Vergleichstabelle für gemerkte Lösungen: Gespeicherte Lösungen werden nun in einer übersichtlichen Vergleichstabelle gegenübergestellt, dies vereinfacht die Entscheidungsfindung bei der Softwaresuche.
  • Auflösung von Vernetzungen: Nutzer können nun Verbindungen oder Vernetzungen auflösen, um ihre Angebote oder Anfragen präziser zu gestalten.
  • Reaktivierung abgelehnter Vorschläge: Die Möglichkeit, abgelehnte Vorschläge wieder zu aktivieren, gibt Unternehmen eine zweite Chance, auf interessante Angebote zurückzugreifen.
  • Gelesen-Status für Anfragen: Anfragen erhalten nun einen „Gelesen-Status“, der den Überblick über bearbeitete und ausstehende Anfragen erleichtert.

Diese Aktualisierung stellt eine positive Weiterentwicklung für IT2match dar und bietet allen Unternehmen eine erweiterte Palette an Funktionen und Verbesserungen, um ihre Präsenz auf der Plattform zu steigern und ihre Suche nach passenden Lösungen zu optimieren.