Lisa Ehrentraut Keine Kommentare

Aachen/Berlin, 30. September 2015 – Im Rahmen des Förderprojektes eBusiness-Lotse Aachen wurde die „Marktstudie zu Befragungssoftware zur Kundenzufriedenheit am PoS“ erarbeitet. Das Projekt eBusiness-Lotse ist Teil des Förderschwerpunkts Mittelstand-Digital, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) initiiert wurde, um die Entwicklung und breitenwirksame Nutzung von IKT-Anwendungen in KMU und Handwerk voranzutreiben.

Im Mittelpunkt dieser Marktstudie stehen digitale Verfahren und Lösungen, mit denen der Einzelhandel Kundenzufriedenheit am Point of Sale (POS) erfragen kann. Diese können alternativ oder komplementär zum aktiven Bewertungsmanagement von Kundenbewertungen auf Bewertungsplattformen wie Yelp und Google eingesetzt werden. Zu Bewertungsplattformen gibt es bereits eBusiness Lotsen Broschüren, die auf der Plattform von „Mittelstand Digital“ heruntergeladen werden können.

Der Einzelhändler kann in seinem Geschäft oder seinen Filialen vor Ort noch während des Besuchs des Verbrauchers seine Bewertung über einen Terminal (beispielsweise ein Tablett auf Stativ) oder eine App auf dem Smartphone erhalten. Der Umfang der damit verbundenen Erhebung ist je nach Lösung unterschiedlich und kann in der Regel individuell angepasst werden. Die so erhobenen Daten können direkt oder indirekt in die Kommunikation einfließen und bilden eine wichtige Basis des Reputationsmarketings. Außerdem können auf diesem Wege auch wertvolle Daten zur Qualitätssicherung und zum Benchmarking erhoben werden.

Die Befragungssoftware-Lösungen unterscheiden sich vor allem im Umfang der Befragungsarchitektur, den Schnittstellen zum Internet und den Übertragungsgeschwindigkeiten. Auch die Hardware-Komponenten werden unterschiedlich genutzt. Einige Lösungen bieten die Geräte zur Erhebung im Rahmen eines Mietvertrages zur Nutzung gleich mit an. Die meisten Lösungen sind auf unterschiedliche Art in die eigene Online-Kommunikation integrierbar, wie in Apps oder in die Webseite oder stellen die Ergebnisse auch in der Google-Suche dar. Auch die Möglichkeit zur Anmeldung zum Newsletter ist von einigen Lösungen implementierbar.

Die Studie bietet einen Überblick über die verschieden komplexen Lösungen und die damit verbundenen Vor- und Nachteile. Zusätzlich zu der Studie ist auch ein Leitfaden zu Befragungssoftware zur Kundenzufriedenheit am PoS erschienen. Damit bieten die Studie und der Leitfaden nicht nur eine Entscheidungshilfe für Auswahl einer solchen Lösung, sondern auch eine Anregung, sich mit der Kundenzufriedenheit aktiv selber auseinander zu setzen.

Die Studie und der Leitfaden stehen unter folgender Adresse zum Download zur Verfügung: http://bit.ly/MS_Kundenzufriedenheit

Über eBusiness-Lotse Aachen der Förderinitiative eKompetenz-Netzwerk

Der eBusiness-Lotse Aachen ist Teil der Förderinitiative „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wird. Der Förderschwerpunkt unterstützt gezielt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie das Handwerk bei der Entwicklung und Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). „Mittelstand-Digital“ setzt sich zusammen aus den Förderinitiativen „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“ mit ca. 40 eBusiness-Lotsen, „eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern“ mit derzeit 11 Förderprojekten und „Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand“ mit zurzeit 10 Förderprojekten. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de

Über den Bundesverband IT-Mittelstand:

Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) vertritt über 1.200 IT-Unternehmen und ist damit der größte Fachverband für ausschließlich mittelständische Interessen in Deutschland. Unter seinen Mitgliedern befinden sich auch Unternehmen aus dem Kryptografie- und Sicherheitsbereich.

Weitere Informationen:
Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi)
Bundesgeschäftsstelle
Augustastr. 78
52070 Aachen
Tel.: 0241/1 89 05 58
Fax: 0241/1 89 05 55

Hauptstadtbüro:
Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi)
Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin
Tel.: 030/226 05 005
Fax: 030 /226 05 007

kontakt@bitmi.de
Internet: www.bitmi.de