FEMtential

Weibliche Potentiale im IT-Mittelstand fördern

Steckbrief

    • Laufzeit: 01.04.2023 – 31.03.2026
    • Partner: Prospektiv GmbH, BITMi
    • Gefördert durch: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Europäischer Sozialfonds Plus (ESF Plus)
    • Aktuelles auf der LinkedIn-Seite

FEMtential fokussiert die Themen Fachkräftegewinnung, -bindung und -entwicklung, insbesondere in Bezug auf weibliche Fachkräfte. Bedarfe sollen sichtbar gemacht und bisher ungenutzte Potenziale aktiviert werden. Das Projekt möchte einen Beitrag dazu leisten, die Teamkultur zu stärken, indem es vielfalts- und gleichstellungsfördernde Strukturen fördert. Es soll Unternehmen langfristig befähigen insbesondere weibliche Fachkräfte für sich zu gewinnen und auf Dauer zu binden.

Unsere Handlungsfelder

  • Organisationsentwicklung: Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung
  • Unternehmenskultur: Zusammenarbeit und Führung stärken
  • Female Empowerment: Empowerment Trainings, Female Mastermind Group, Mentoring Programm
  • Kompetenzentwicklung: Trainings und Qualifizierungen zu relevanten Themen

Aktivitäten & Angebote

FEMtential ist ein geschlossenes Projekt und wird mit ausgewählten Unternehmen folgende Punkte erarbeiten und umsetzen. Ergebnisse und Erfolgsgeschichten werden wir auf Veranstaltungen und Publikationen bekannt geben.

  • Teilnehmende Unternehmen erhalten konkrete und passgenaue Unterstützung in Bezug auf ihre Personal- und Organisationsentwicklung mit Fokus auf der Förderung weiblicher Potentiale.
  • Führungskräfte und Mitarbeitende können vielfältige Qualifizierungsangebote wahrnehmen.
  • Projektunternehmen profitieren vom Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen.
  • Sie bekommen wertvolle Impulse zur Förderung Ihres Employer Brandings und können sich als Projektunternehmen entsprechend nach außen präsentieren.

Neuigkeiten

Changemaker Paul Nagel über Gleichstellung

Elternzeit, Teilzeit, Work-Life-Balance, Flexibilität – das sind Themen, die Männer genauso betreffen. Auch Männer brauchen mehr Chancengleichheit – zum Beispiel bei Elternzeit, Teilzeit, Work-Life-Balance.” Paul Nagel von der Adito Software GmbH ist Changemaker. Er hinterfragt Strukturen, fördert Vielfalt und zeigt, wie weibliche Fachkräfte die IT bereichern. Seine Learnings zu Leadership und Gleichstellung im Berufsleben.

Zum Interview

Changemaker Don Rorlach über Leadership und Doppelspitzen

“Frauen gucken oft anders auf gewisse Themen, auch mit einer anderen Führungsperspektive. Dieser Unterschied bringt echten Mehrwert.” Don Rorlach von cover.mesh ist Changemaker. Er hinterfragt Strukturen, fördert Vielfalt und zeigt, wie weibliche Fachkräfte die IT bereichern. Seine Learnings zu Doppelspitze, Leadership und Frauenförderung im Alltag.

Zum Interview

Changemaker Philipp Dietl über den Gewinn von Frauen für die IT

Mehr Frauen im Team sorgen für neue Blickwinkel. Philipp Dietl von der ADITO Software GmbH ist Changemaker. Er hinterfragt Strukturen, fördert Vielfalt und zeigt, wie weibliche Fachkräfte die IT bereichern. Seine Learnings zum Effekt von Frauen auf Teams, über die Offenheit der IT und das Nerd-Klischee

Zum Interview

Changemaker Tobias Langmeyer über starke Unternehmenskultur und Gehaltsverhandlungen

“Gleiche Rolle = gleiches Gehalt. Punkt.” Tobias Langmeyer von der dc AG ist Changemaker: Er hinterfragt Strukturen, fördert Vielfalt und zeigt, wie weibliche Fachkräfte die IT bereichern. Seine Learnings zu gemischten Teams, Unternehmenskultur und transparenten Gehaltsverhandlungen.

Zum Interview

Changemaker Frank Lagemann über Chancengleichheit und Nachwuchsgewinnung

„Fachlich kein Unterschied – im Miteinander spürbar.“ Frank Lagemann von der GreenGate AG ist Changemaker: Er hinterfragt Strukturen, fördert Vielfalt und zeigt, wie weibliche Fachkräfte die IT bereichern. Seine Learnings zu Elternzeit, Nachwuchsarbeit und Mitarbeitendenbindung

Zum Interview

Fabulous Female Empowerment Days 2025 – Starke Frauen, starke Stimmen, starker Auftritt

Sich zeigen, klar auftreten und gehört werden – das wünschen sich viele Frauen im Berufsalltag. Innere Klarheit, kommunikative Präsenz und der Umgang mit äußeren Erwartungen oder Lampenfieber spielen dabei eine zentrale Rolle. Wer diese Fähigkeiten stärkt, kann eigene Potenziale gezielt einsetzen und überzeugend auftreten. Die Fabulous Empowerment Days 2025 bieten Raum, um Stimme und Präsenz zu stärken und sich gegenseitig zu empowern. Bei den Fabulous Empowerment Days 2025 erhalten die Teilnehmerinnen Impulse für einen souveränen Auftritt, um in herausfordernden Situationen schlagfertig zu bleiben und die eigenen Stärken sichtbar zu machen. Mit Übungen für mentale Stärke, Stimme und Körpersprache sowie viel Raum für Austausch und wertschätzendes Feedback. Die Veranstaltung bietet starke Impulse, inspirierende Begegnungen und Gelegenheiten, über sich hinauszuwachsen.

7. – 8. Oktober | Ratingen | Mehr Infos

26.  – 27. November 2025 | Geisenhausen | Mehr Infos

Gemeinsam gewachsen – Ein Jahr Mentoring

Am 3. September 2025 | 13 Uhr blicken wir auf zwölf Monate Mentoring, Begegnungen, neue Erfahrungen und persönliche (Weiter)Entwicklungen zurück. Wir laden alle, die an einem überbetrieblich organisierten Mentoring interessiert sind, herzlich ein, gemeinsam mit uns zurückzublicken – und nach vorn zu schauen. Wie kann man im Unternehmen einzeln und gemeinsam wachsen? In einer offenen Atmosphäre tauschen wir Erfahrungen aus, teilen persönliche Highlights und Learnings aus dem Mentoring-Alltag.

Zur Anmeldung

Recap: Branchendialog „Fe(male) Power – Gemeinsam die Zukunft der IT gestalten“

Am 5. Februar fand der Branchendialog „Fe(male) Power – Gemeinsam die Zukunft der IT gestalten“ statt. Dabei gab es die Gelegenheit sich über Chancengleichheit, Fachkräftesicherung und die Zukunft des IT-Mittelstands zu informieren und auszutauschen. Organisiert im Rahmen des FEMtential-Projekts, brachte das Event Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Unternehmen zusammen, um gemeinsam über Wege zur Förderung von Vielfalt und Zusammenarbeit in der IT-Branche zu diskutieren. Ein zentrales Learning des Dialogs fasste Prof. Dr. Stefan Brandenburg zusammen: „Partizipation und Erlebbarkeit bringen den Mitarbeitenden echten Mehrwert.“ In der Diskussion wurde deutlich, dass Unternehmen nicht nur Maßnahmen zur Förderung von Frauen in der IT umsetzen sollten, sondern dass eine ganzheitliche, auf Vielfalt ausgerichtete Unternehmenskultur den größten Mehrwert bringt.

Ganzen Bericht lesen.

Neuer Trainingskatalog & Inhouse-Trainings 

Unser Trainingskatalog für das erste Halbjahr 2025 ist da und bietet wieder eine Vielzahl spannender und neuer Trainings an! Alle Themen aus unseren Trainingskatalogen können wir übrigens auch als individuelle Inhouse-Schulungen für euer Unternehmen durchführen. Voraussetzung sind mindestens sechs Teilnehmende. Darüber hinaus bieten wir folgende Themen individuell für euch an:

Diversity Check für Unternehmen: In diesem Online-Beratungsformat werfen wir einen Blick auf eure Außendarstellung (Website, Social Media) und geben euch individuelle Tipps, wie ihr euch vielfaltssensibler aufstellen könnt.

Führungskräfteentwicklung: Effektive Trainingsprogramme für Führungspersonen aller Hierarchieebenen, in denen sie ihre Rolle als Führungspersönlichkeit reflektieren und konkretes Handwerkszeug für die Führungspraxis erlernen.

Empowerment Days für Frauen und Nachwuchskräfte: Einen Tag lang die eigenen Stärken entdecken und erleben: Ein beflügelndes Training für alle, die sich selbstbewusste, reflektierte und starke Persönlichkeiten in der IT wünschen.

Bei Interesse sprecht uns an!

Branchendialog: Fe(male) Power – Gemeinsam die Zukunft der IT gestalten

Fast zwei Jahre FEMtential – das bedeutet spannende Learnings und Impulse aus Workshops, Trainings, Analysen, Mastermind-Gruppen und Mentoring für unsere Projektunternehmen und für die Branche.

Wann? 5. Februar 2025 | 14:00 – 16:00 Uhr
Wo? Online

Nun wollen wir gemeinsam mit den Projektunternehmen und Interessierten aus der Branche eine Zwischenbilanz ziehen. Sie teilhaben lassen am Input, an den Learnings und in den Austausch kommen. Was hat sich in den Unternehmen in den letzten Monaten gewandelt? Wie kann sich der IT-Mittelstand insgesamt zukunftsfähig aufstellen? Wie können Fachkräfte-Potentiale entdeckt und aktiviert werden? Welche Rolle spielt das Empowerment  von Frauen in der IT? Wie gelingt es Unternehmen, gleichermaßen für Frauen und Männer attraktiv zu sein? Wie kann ein gutes Arbeitsumfeld gemeinsam gestaltet werden?

Wir wollen verschiedene Perspektiven und Sichtweisen zur Chancengleichheit und Fachkräftesicherung in der IT zusammenbringen. Es erwarten Sie interessante Einblicke in die aktuelle Situation zu einem Thema, dessen Relevanz für die gesamte IT-Branche bedeutsam ist.

Hier geht es zur Anmeldung.

Fabulous Female Empowerment Days 2024

Am November fanden in Dortmund, Berlin und Geisenhausen die Fabulous Female Empowerment Days statt – ein Event, das weiblichen Beschäftigten in der IT gewidmet war. Diese zwei Tage standen ganz im Zeichen von Austausch, persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung sowie der Stärkung weiblicher Potentiale. Hier gab es Gelegenheit, sich in einer inspirierenden Gemeinschaft von Gleichgesinnten intensiv der persönlichen und beruflichen Entwicklung zu widmen, aus der eigenen Komfortzone heraustreten, sich in einem geschützten Rahmen ausprobieren, Potentiale entdecken und ins Tun zu kommen. 

Weitere Informationen gibt es in diesem Flyer.

Hier gibt es den Bericht zu den vergangenen Fabulous Female Empowerment Days.

#FEMmentoring-Programm

Aktuell suchen wir Sie und alle interessierten Frauen und Männer aus Ihrem Unternehmen als Mentor:in für unser einjähriges #FEMmentoring-Programm. Als Mentor:in geben Sie Ihr praxisnahes Fachwissen und Ihre wertvollen Erfahrungen in der IT-Branche weiter und unterstützen die persönliche Weiterentwicklung Ihrer Mentee. Im Gegenzug erweitern Sie Ihr eigenes berufliches Netzwerk und gewinnen neue Impulse für Ihren Arbeitskontext. Der Auftakt-Workshop fand bereits statt, doch ein Einstieg ist jederzeit möglich!

Weitere Informationen gibt es in diesem diesem Flyer.

Mastermind-Gruppen

Bei FEMtential sind drei Mastermind-Gruppen erfolgreich gestartet. Sie bieten bis zu zehn Frauen eine Plattform für persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Die strukturierten, regelmäßigen Treffen bieten die Möglichkeit persönliche Erfahrungen und Probleme vorzustellen und dazu Rat, Feedback oder Meinungen zu erhalten, sowie gemeinsam mögliche Lösungsstrategien zu entwickeln. Der gegenseitige Austausch eröffnet neue Sichtweisen und kann zu einer Stärkung der eigenen Position beitragen bzw. bei der Neuausrichtung unterstützen. So wird die Sichtbarkeit auch über das eigene Unternehmen hinaus gestärkt.

Umfragen & Bericht

“Frauen in der IT-Branche – Bericht zur BITMi-Umfrage 2023 über Fachkräfte, Diversität, Bindung und Förderung weiblicher IT-Fachkräfte”

  • 83 Prozent möchten mehr Frauen im IT-Bereich beschäftigen.
  • 61 Prozent der Unternehmen fehlen Frauen als Bewerberinnen.
  • Knapp 30 Prozent sehen hohen bzw. sehr hohen Handlungsbedarf beim Recruiting.
  • Nur acht Prozent der Unternehmen bieten konkrete Förderungsangebote.

Unsere Projektunternehmen

Kontakt

Sie interessieren sich für unsere Aktivitäten im Projekt oder haben konkrete Fragen? Sie wollen Projektunternehmen werden? Kontaktieren Sie uns!

Daniela Kozian

Projektleitung

daniela.kozian@bitmi.de

Hinweis zur Barrierefreiheit
Wir sind uns der Bedeutung digitaler Barrierefreiheit und der gesetzlichen Anforderungen gemäß des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) bewusst. Im Sinne gelebter Vielfalt und gleichberechtigter Teilhabe ist es uns sehr wichtig, dass unsere Inhalte für möglichst alle Menschen gut zugänglich sind. Daher arbeiten wir derzeit daran, unsere Website schrittweise barrierefrei zu gestalten. Sollten Ihnen Barrieren auffallen, freuen wir uns über einen Hinweis – gemeinsam finden wir eine gute Lösung.

Das Projekt „FEMtential – Weibliche Potentiale im IT-Mittelstand fördern“ wird im Rahmen des Programms „Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten – weiter bilden und Gleichstellung fördern“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.