Lisa Ehrentraut Keine Kommentare

Im Rahmen der IHK-Veranstaltungsreihe Technologieforum IT & Telekommunikation informierten die BITMi Mitglieder aixvox und Pix Software zum Thema Social Business Collaboration, Wissenstransfer und Wissensbewahrung im Mittelstand.

In der mit über 30 Teilnehmern gut besuchten Veranstaltung gab Detlev Artelt von aixvox einen guten Überblick über Social Collaboration und das neue Arbeiten, welches durch (Kommunikations-) Technologien ermöglicht wird. Dank Tablet, Video-fähigen Smartphones und der Cloud kann heutzutage von überall gearbeitet werden. Die größte Hürde in den Unternehmen ist dabei, eine Akzeptanz für die Veränderung im gesamten Unternehmen zu erreichen. Denn die neuen Prozesse müssen von allen aktiv gelebt werden.

Im Anschluss daran erklärte David-Andreas Bergens von Pix Software, wie man als Unternehmen das Wissen aus den Köpfen der Mitarbeiter für alle verfügbar sammeln kann. Dazu gab es anschauliche Beispiele, welche den meisten Teilnehmern nur allzu bekannt vorkamen: Wo genau sind Dokumente auf den Laufwerken abzulegen, damit andere sie finden? Wie kann ich vermeiden, dass ich ein und dieselbe E-Mail mehrmals von verschiedenen Kollegen weitergeleitet bekomme? Und welches der zehn gleichnamigen Dokumente ist nun wirklich die letzte Version?

Die vielen Fragen und angeregte Diskussion nach den Vorträge zeigen, dass es in den Unternehmen bereits ein Bewusstsein für die Problematik und den Wunsch nach Lösungen im Bereich Social Collaboration und Wissenstransfer gibt.