“So nicht!“ Schlagfertigkeit und Grenzen setzen im (Arbeits-)Alltag

Wann

18. August 2025    
14:00 - 16:00

Wo

Veranstaltungstyp

Ob im Meeting, in der Kaffeeküche oder im Kundengespräch – Grenzüberschreitungen, Sexismus und Respektlosigkeit begegnen Frauen in
vielen Situationen des Berufsalltages. Wer seinen Handlungsspielraum kennt, kann klare Grenzen setzen und sich selbst schützen. Dabei geht es um mehr als um schlagfertige Reaktionen, sondern um individuelle Strategien, mit denen wir uns wohl fühlen.
In diesem interaktiven Training schauen wir uns verschiedene Situation an und erproben einige Handlungsstrategien für schwierige Situationen und für deutliches Setzen von Grenzen. Außerdem besprechen wir, wie wir in kritischen Momenten den richtigen Ton treffen, um unfaire oder übergriffige Situationen nicht einfach hinzunehmen.

Inhalte:

  • Eigene Grenzen erkennen und kommunizieren
  • Umgang mit herabwürdigenden oder grenzüberschreitenden Kommentaren
  • Strategien für schlagfertige Reaktionen auch ohne Aggression
  • Körpersprache und Stimme gezielt einsetzen

Zielgruppe: Weibliche Beschäftigte (bzw. FLINTA*)
Sprache: Deutsch
Format: Online über Zoom

Anmeldung unter: https://eveeno.com/413166085