Wann

25. April 2018    
09:00 - 17:30

Veranstaltungstyp

Der Informationstag der Industrie- und Handelskammern im Rheinland für kleine und mittelständische Unternehmen zum digitalen Werben!

Social Media, Suchmaschinenoptimierung, Website und vieles mehr – die Möglichkeiten sein Unternehmen im Netz zu präsentieren und Kunden zu gewinnen sind enorm. Die Industrie- und Handelskammern im Rheinland veranstalten jährlich einen Aktionstag mit Impulsen, Fachvorträgen, Workshops und einer Fachausstellung zu den Möglichkeiten und Trends im digitalen Werben.

Vielfältig – Vom Marketing-Evergreen bis zu Zukunftstrends des digitalen Werbens
Bedarfsgerecht – Für Einsteiger und Fortgeschrittene in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)
Abwechslungsreich – Impulse, Fachvorträge, Intensiv-Sessions und eine Ausstellung in besonderer Location

Freuen Sie sich auf die Atmosphäre in der Fußballarena und auf ein umfangreiches Rahmenprogramm in den Räumen der Borussia-Park Mönchengladbach.

Zum e-Marketing Day können Sie sich über den Link zur Anmeldung anmelden.

Weitere Informationen können Sie auf den Seiten der Veranstaltung einsehen.

Programm 2018
09:00 – 10:00 | EINLASS UND REGISTRIERUNG
Begrüßungskaffee und Besuch der Fachausstellung

10:00 – 10:15 | ERÖFFNUNG
Begrüßung Jürgen M. Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein

10:15 – 11:00 | IMPULSVORTRAG #1
Die Zukunft der digitalen Kommunikation – ein Blick in die Glaskugel
Dr. Kerstin Hoffmann, PR-Doktor

11:15-12:30 | Session #1

WEBSITE

Der Onlineshop:
Mit System zum Erfolg
Daniel Waschlewski, TeamWFP

SEO ist King: Worauf kommt es an, um im Internet gefunden zu werden?
Andreas Fräßdorf, Graphix Düsseldorf GmbH

Content Marketing: Was Back-Rezepte und Urlaubs-Checklisten mit Marketing zu tun haben?
Kristiane Guth, CGW GmbH

DIGITALE PLATTFORMEN

Produktmarketing: Mit der richtigen Onlinestrategie zum Verkauf
Timothy Schermann, Schild, Roth & Partner

Aus der Praxis: Erfolgreich bei Amazon, eBay & Co. verkaufen (und trotzdem unabhängig bleiben)!
Felix Bauer, Warenkorb | E-Commerce Agentur UG

Reputationsmanagement und die „Meinungsmacht Internet“
Anna Geppert, Proreputation

INTENSIVSEMINAR

Momente der Entscheidung – Steigern Sie Ihren Geschäftserfolg mit Google Marketing Lösungen
André Schäbel, Google Germany GmbH

12:30 – 13:45 | MITTAGSPAUSE
Imbiss und Besuch der Fachausstellung

13:45 – 15:00 | Session #2

SOZIALE NETZWERKE

So ist die Social Media Macht mit Ihnen – konkrete Tipps und Beispiele
Ute Schmeiser, Schmeiser Marketing

Typische Fehler von KMUs beim Werben auf Facebook, Google & Co.
Ralf Gundmann, Rheinwunder GmbH

Aufwendig produzierte Videos für Social Media: Perlen für die Säue?
Ingo Busch, medienzentrum süd

MARKETING-TRENDS

Newsletter neu gedacht – Regelmäßig informieren WhatsApp, Telegram & Co?
Frank Bärmann, conpublica | content & pr agentur

Vom sprechenden Teddy zur Enterprise Software für Alexa, Siri & Co?
Sascha Poggemann, cognity

Customer Journey Mapping: Treten sie in die Fußstapfen ihres Kunden
Kai Spiegel,morefire GmbH

INTENSIVSEMINAR

Marketing in einer visuellen Welt- Best Practices für erfolgreiches Unternehmenswachstum auf Instagram
Josef Springl, Instagram

15:00 – 15:30 | KAFFEEPAUSE
Kleine Stärkung, Kaffee und Besuch der Fachausstellung

15:30 – 16:45 | Session #3

DIGITALER LADEN

Nutzung der iBeacon-Technologie im Marketing
Oliver Haarmann, oh! Design und Beratung

Digital & lokal: Hybrider Einzelhandel heute. Bestandsaufnahme, Erfolgskriterien, Strategien
Jörg Albrecht, neomesh GmbH

Wie können digitale Touchpoints den stationären Handel beleben?
Natalie Horn, TAILORIT GmbH

KUNDENDATEN

Echtzeit-Engagement- Zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtige Botschaft!
Arne Rudolf, Krankikom GmbH

Die neue Datenschutzgrundverordnung: Respekt Ja – Panik Nein
Tobias Erdmann, Systemhaus Erdmann GmbH

Big Data: Ihr Kunde ist kein Balken! Warum Sie wieder mehr lesen sollten
Verena Heinrichs, PRS Technologie GmbH

INTENSIVSEMINAR

Fit für die digitale Zukunft mit Facebook – Inspiration und Praxistipps
Mareike Zöllner, Facebook

16:45 – 17:00 | KAFFEEPAUSE
Kaffee und Besuch der Fachausstellung

17:00 – 17:30 | IMPULSVORTRAG #2
Onlinemarketing im finalen Akt – Der ewige K(r)ampf zwischen neuen Möglichkeiten und aktuellem Recht
Felix Beilharz, Online-Experte, und Niklas Plutte, Kanzlei Plutte

17:30 | AUSKLANG
Networking, Stadionwurst, Führungen & Besuch der Fachausstellung