5. IT-Security-Day

Wann

10. September 2025    
15:00 - 19:00

Wo

Industrie- und Handelskammer Erfurt
Arnststädter Str. 34, Erfurt, 99096

Veranstaltungstyp

Auch in diesem Jahr ist der ITnet Thüringen e.V. Mitveranstalter des IT-Security-Day in Erfurt. Unter dem Titel „Cyber-Schutz für Thüringer Unternehmen – Gemeinsam stark gegen Bedrohungen“ können sich kleine und mittlere Unternehmen über aktuelle Bedrohungen und praxisnahe Schutzmaßnahmen informieren. Natürlich sind auch alle Mitgliedsunternehmen des ITnet Thüringen e.V. rechtherzlich eingeladen.
Der bereits zum fünften Mal realisierte IT-Security-Day gehört zu den größten seiner Art im Bereich IT-Sicherheit und wird von der Industrie- und Handelskammer Erfurt, dem Landeskriminalamt Thüringen, der Handwerkskammer Erfurt, dem ITnet Thüringen e.V., dem Mittelstand Digital-Zentrum Ilmenau und ThEx Wirtschaft 4.0 organisiert.
 
Programm und Zeitplan:
Beim IT-Security-Day erwarten euch spannende Diskussionen an Thementischen. In 30-minütigen Runden werden Prävention, rechtliche Rahmenbedingungen und nachhaltige Sicherheitslösungen verständlich aufbereitet und besprochen. Bei der Anmeldung könnt ihr drei Themen auswählen, die euch und euren Interessen am besten entsprechen.
  • Heiko Kahl, Vorstandsvorsitzender des ITnet Thüringen e.V. sowie Mario Zimmermann, Kriminaldirektor und Abteilungsleiter beim Landeskriminalamt Thüringen

  • 15:20 Uhr: Staatssekretärin Milen Starke, Thüringer Ministerium für Digitales und Infrastruktur
  • 15:35 Uhr: Impulsvortrag “Cybercrime als Dienstleistung – die unterschätzte Bedrohung für Unternehmen und Konsumenten” mit Catharina Naatz von Mastercard Deutschland
  • 16:10 Uhr: Pause
  • 16:20 Uhr: Session 1 (individuelle Themenwahl)
  • 16:50 Uhr: Session 2 (individuelle Themenwahl)
  • 17:20 Uhr: Session 3 (individuelle Themenwahl)
  • 17:50 Uhr: Follow-up der einzelnen Workshops sowie Ausblick
  • 18:00 Uhr: Netzwerken und Snacks
 Kurz und knapp:
Bitte beachten: Die Anmeldung zum IT-Security-Day ist bis zum 8. September 2025 um 12:00 Uhr möglich!
Warum solltet ihr am IT-Security-Day teilnehmen?
Über 333.000 Cybercrime-Straftaten wurden 2024 mit Schaden weltweit registriert – ein Höchststand. Besonders betroffen: kleine und mittlere Unternehmen, auch in Thüringen. Viele verfügen nicht über ausreichende Schutzmaßnahmen. Dabei reichen schon einzelne Schwachstellen, um Betriebsabläufe lahmzulegen, sensible Daten zu verlieren oder massiven Imageschaden zu erleiden. Ransomware, Phishing und DDoS-Angriffe treffen längst nicht mehr nur Konzerne – über 80 % der Ransomware-Angriffe richteten sich 2024 gegen kleine und mittlere Unternehmen. Die Angriffe werden gezielter, schneller und technisch raffinierter.

Höchste Zeit, sich zu rüsten – auch in Thüringen!
 
Hinweis: Aufgrund der begrenzten Kapazität und der hohen Nachfrage möchten wir sicherstellen, dass möglichst viele Unternehmen die Gelegenheit haben, an der Veranstaltung teilzunehmen. Daher haben wir die Teilnehmerzahl pro Unternehmen auf zwei Personen begrenzt. Dies ermöglicht uns, eine ausgewogene und vielfältige Teilnehmerstruktur zu gewährleisten.