Selbstzweifel können uns davon abhalten, unser volles Potenzial zu entfalten, insbesondere wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu übernehmen oder eigene Erfolge anzuerkennen. Viele Frauen stehen vor der Herausforderung, innere Kritiker zu überwinden und selbstbewusst für ihre Ziele einzutreten. In diesem Training lernen die Teilnehmenden, wie Selbstzweifel entstehen und
wie sie sich auf das eigene Handeln und Denken auswirken. Sie entdecken, wie sie destruktive Denkmuster erkennen und in konstruktive Strategien umwandeln können. Ziel ist es, die eigene Resilienz zu stärken und mit mehr Selbstvertrauen den Arbeits- und Lebensalltag zu gestalten.
Inhalte:
- Ursachen und Auswirkungen von Selbstzweifeln
- Umgang mit dem inneren Kritiker: Negative Denkmuster erkennen und transformieren
- Selbstbewusstsein stärken: Praktische Techniken und Übungen
Zielgruppe: Weibliche Beschäftigte (bzw. FLINTA*)
Sprache: Deutsch
Format: Online über Zoom
Zielgruppe der Trainings
Die Trainings sind Angebote im Rahmen des Projektes FEMtential und stehen grundsätzlich allen interessierten Beschäftigten aus den Projektunternehmen offen. Die Trainings finden überbetrieblich statt. Das bedeutet, dass Personen aus unterschiedlichen Unternehmen und Positionen daran teilnehmen können. Einige Angebote richten sich speziell an weibliche Beschäftigte (bzw. FLINTA*: Frauen, Lesben, inter*, nichtbinäre, trans* und agender Personen). Dies ist dann in der jeweiligen Trainingsbeschreibung erwähnt.