Am 18. April findet die 32. Expertenrunde SmartHomeNRW des Netzwerk West in der SmartHome Initiative Deutschland e.V. in Präsenz und online statt. In Kooperation mit GIGASET, Rademacher, DeltaDore und dem Bundesverband IT-Mittelstand.
In der Vergangenheit waren Fernseher, Radios, Telefone und viele weitere Produkte aus Deutschland weltweit bekannt und beliebt. Doch inzwischen werden viele Produkte hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen in Asien produziert, vor allem in China. Dies führt jedoch aktuell wegen durch Krisen aller Art veränderter Rahmenbedingungen zu ernsthaften Problemen wie Lieferengpässe, Know-how-Abwanderung und Arbeitsplatzverlusten. Neue Analysen, Strategien und Vorgehensweisen sind gefragt.
Erste positive Entwicklungen werden aber sichtbar: Im Bereich SmartHome gibt es zahlreiche Aktivitäten, um „SmartHome – Made in Germany“ als Qualitätsmarke zu etablieren. Eine Expertenrunde wird z.B. anhand des SmartCare-Produktportfolios von GIGASET diese Entwicklungen erläutern und dabei die gesamte Wertschöpfungskette von der Konzeption bis zur Produktion und Instandsetzung demonstrieren. Rademacher/DeltaDore wird ergänzend den Fokus auf gesamteuropäische Konzepte richten. Wir als Bundesverband IT-Mittelstand werden ebenfalls strategische Informationen und Diskussionsbeiträge liefern. Unser Vorstand Frank Karlitschek wird dabei einen etwa 30 minütigen Vortrag über „Digitale Souveränität Made in Germany“ halten.
Die 32. SmartHomeNRW-Expertenrunde bietet als Besonderheit eine Werksführung am Standort GIGASET in Bocholt ab 16:00 Uhr an. Nach interessanten Vorträgen hochkarätiger Referenten und einer Podiumsdiskussion gibt es nach der langen Coronapause auch endlich wieder den beliebten Networking-Abendimbiss. Eine rundum interessante Veranstaltung für alle, die sich für das Thema neuer strategischer Konzepte für SmartHome-Hersteller in Deutschland und Europa interessieren.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist allerdings bis zum 5. April per Mail erforderlich.