Cloud Anwendungen zeichnen sich durch eine verteilte Datenhaltung und üblicherweise durch eine Datenverarbeitung auf der Plattform eines Cloud Anbieters aus. Erkauft werden die Vorteile in der Cloud durch einen gewissen Kontrollverlust, jedenfalls dann, wenn keine selbst betriebene Cloud genutzt wird.
Durch die Problematik US-amerikanischer Gesetze, die europäischen Vorgaben entgegenstanden und wahrscheinlich auch in Zukunft wieder zum Problem werden, wird die Nutzung von Cloud Services eingeschränkt. Für zahlreiche Anwendungsfälle gibt es rein europäische Anbieter. In den Fällen, in denen auf populäre Anbieter aus unsicheren Drittländern zurückgegriffen werden muss, kann und sollte das rechtliche Risiko durch technische Maßnahmen reduziert werden.
Der Vortrag von Klaus Meffert von der IT Logic GmbH schlüsselt die Möglichkeiten anhand populärer Anwendungsfälle auf, nennt rechtliche Risiken und zeigt technische Möglichkeiten. Als Teilnehmer haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die entweder direkt im Vortrag oder anschließend beantwortet werden.