Die Angriffe von Internetkriminellen auf Firmen werden immer trickreicher, die Angriffswege vielfältiger. Kein Unternehmen ist zu klein, um nicht absichtlich oder unabsichtlich angegriffen zu werden, mit teils verheerenden Folgen.
Deshalb bietet die Wirtschaftsförderung des Landkreises Kelheim 2023, in Zusammenarbeit mit dem IT-Sicherheitscluster e.V., eine kostenlose Informationsreihe zur IT-Sicherheit für Unternehmen an. Start ist am Donnerstag, 02.03.2023 ab 18.30 Uhr im großen Saal des Landratsamtes Kelheim mit dem Thema „Tatort Internet – So ticken Cyberkriminelle“ mit einem Update in Sachen Cybercrime für die Geschäftsleitung, IT-Abteilungen und interessierte Mitarbeiter/-innen von Betrieben.
Die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) des Bayerischen Landeskriminalamts zeigt neben den häufigsten Schwachstellen auch die aktuellen Phänomene im Bereich Cybercrime und zeichnet das Vorgehen der Täter anhand von echten Fällen nach.
Thomas Moosmüller (Geschäftsführer BreakinLabs GmbH) wird im zweiten Teil der Veranstaltung sogar einen Livehack durchführen. Damit soll gezeigt werden, wie sich Unternehmen gegen Einbrüche in ihre IT abzusichern können und wo „digitale Türen“ häufig sperrangelweit offen stehen und Kriminellen in die Hände spielen.