Praxiserprobte Impulse für mehr Flexibilität bei personellen Engpässen
Gerade in der aktuellen Situation stehen viele kleine und mittelständische Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Kunden mit der gewohnten Zuverlässigkeit und Qualität zu betreuen und die vereinbarten Liefertermine einzuhalten. Denn wenn ein Teil der Belegschaft urlaubsbedingt nicht zur Verfügung steht und sich dann noch kurzfristige, unvorhergesehene Ausfälle ergeben – z.B. durch Krankheit oder andere äußere Faktoren –, kann selbst die am besten durchdachte Personalplanung einmal ins Wanken kommen. Und damit Aufträge und Kundenprojekte in Verzug geraten oder müssen gar abgesagt werden.
Dr. Tobias Weigl (TALOS) und Sebastian Braunmüller (COMODUS Personalberatung) zeigen in ihrem Web-Impuls am 02. September 2021, 11:00-12:30 Uhr, auf, wie vor allem kleine und mittelständische Unternehmen ihre personellen Engpässe durch den Einsatz externer Fachkräfte flexibel und schnell auflösen können. Und zwar sowohl ressourcen- als auch kosteneffizient!
Neben praxistauglichen Tipps und Tricks für einen reibungslosen und rechtssicheren Einsatz von Zeitarbeit gehen die beiden Experten für Arbeitnehmerüberlassung auf verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern ein.
Im Fokus stehen dabei zwei konkrete Servicemodelle: das Master Vendor und das Neutral Vendor Modell. Beiden Dienstleistungen gemein ist, dass die Besetzung des Personalbedarfs sowie die administrative Verwaltung und Koordination der Personaleinsätze durch einen zentralen Servicepartner – den Master oder Neutral Vendor – im Auftrag des Unternehmens übernommen wird. Hierdurch werden die unternehmensinternen Abteilungen wie HR, Einkauf und die Fachabteilungen messbar entlastet und können sich (wieder) auf ihre Kernaufgaben fokussieren.
Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer:innen, Entscheidungsträger:innen sowie Mitarbeiter:innen in Leitungspositionen in HR und Einkauf –branchenübergreifend.
Anmeldung & weitere Informationen:
https://www.bvmw.de/event/14648/vendor-modelle-vom-mangel-zur-loesung-dem-mitarbeitermangel-aktiv-begegnen/