Der Informationstag der Industrie- und Handelskammern im Rheinland für kleine und mittelständische Unternehmen zum digitalen Werben!
Social Media, Suchmaschinenoptimierung, Website und vieles mehr – die Möglichkeiten sein Unternehmen im Netz zu präsentieren und Kunden zu gewinnen sind enorm. Die Industrie- und Handelskammern im Rheinland veranstalten jährlich einen Aktionstag mit Impulsen, Fachvorträgen, Workshops und einer Fachausstellung zu den Möglichkeiten und Trends im digitalen Werben.
Vielfältig – Vom Marketing-Evergreen bis zu Zukunftstrends des digitalen Werbens
Bedarfsgerecht – Für Einsteiger und Fortgeschrittene in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)
Abwechslungsreich – Impulse, Fachvorträge, Intensiv-Sessions und eine Ausstellung in besonderer Location
Freuen Sie sich auf die Atmosphäre in der Fußballarena und auf ein umfangreiches Rahmenprogramm in den Räumen der Borussia-Park Mönchengladbach.
Zum e-Marketing Day können Sie sich über den Link zur Anmeldung anmelden.
Weitere Informationen können Sie auf den Seiten der Veranstaltung einsehen.
Programm 2018
09:00 – 10:00 | EINLASS UND REGISTRIERUNG
Begrüßungskaffee und Besuch der Fachausstellung
10:00 – 10:15 | ERÖFFNUNG
Begrüßung Jürgen M. Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein
10:15 – 11:00 | IMPULSVORTRAG #1
Die Zukunft der digitalen Kommunikation – ein Blick in die Glaskugel
Dr. Kerstin Hoffmann, PR-Doktor
11:15-12:30 | Session #1
WEBSITE
Der Onlineshop:
Mit System zum Erfolg
Daniel Waschlewski, TeamWFP
SEO ist King: Worauf kommt es an, um im Internet gefunden zu werden?
Andreas Fräßdorf, Graphix Düsseldorf GmbH
Content Marketing: Was Back-Rezepte und Urlaubs-Checklisten mit Marketing zu tun haben?
Kristiane Guth, CGW GmbH
DIGITALE PLATTFORMEN
Produktmarketing: Mit der richtigen Onlinestrategie zum Verkauf
Timothy Schermann, Schild, Roth & Partner
Aus der Praxis: Erfolgreich bei Amazon, eBay & Co. verkaufen (und trotzdem unabhängig bleiben)!
Felix Bauer, Warenkorb | E-Commerce Agentur UG
Reputationsmanagement und die „Meinungsmacht Internet“
Anna Geppert, Proreputation
INTENSIVSEMINAR
Momente der Entscheidung – Steigern Sie Ihren Geschäftserfolg mit Google Marketing Lösungen
André Schäbel, Google Germany GmbH
12:30 – 13:45 | MITTAGSPAUSE
Imbiss und Besuch der Fachausstellung
13:45 – 15:00 | Session #2
SOZIALE NETZWERKE
So ist die Social Media Macht mit Ihnen – konkrete Tipps und Beispiele
Ute Schmeiser, Schmeiser Marketing
Typische Fehler von KMUs beim Werben auf Facebook, Google & Co.
Ralf Gundmann, Rheinwunder GmbH
Aufwendig produzierte Videos für Social Media: Perlen für die Säue?
Ingo Busch, medienzentrum süd
MARKETING-TRENDS
Newsletter neu gedacht – Regelmäßig informieren WhatsApp, Telegram & Co?
Frank Bärmann, conpublica | content & pr agentur
Vom sprechenden Teddy zur Enterprise Software für Alexa, Siri & Co?
Sascha Poggemann, cognity
Customer Journey Mapping: Treten sie in die Fußstapfen ihres Kunden
Kai Spiegel,morefire GmbH
INTENSIVSEMINAR
Marketing in einer visuellen Welt- Best Practices für erfolgreiches Unternehmenswachstum auf Instagram
Josef Springl, Instagram
15:00 – 15:30 | KAFFEEPAUSE
Kleine Stärkung, Kaffee und Besuch der Fachausstellung
15:30 – 16:45 | Session #3
DIGITALER LADEN
Nutzung der iBeacon-Technologie im Marketing
Oliver Haarmann, oh! Design und Beratung
Digital & lokal: Hybrider Einzelhandel heute. Bestandsaufnahme, Erfolgskriterien, Strategien
Jörg Albrecht, neomesh GmbH
Wie können digitale Touchpoints den stationären Handel beleben?
Natalie Horn, TAILORIT GmbH
KUNDENDATEN
Echtzeit-Engagement- Zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtige Botschaft!
Arne Rudolf, Krankikom GmbH
Die neue Datenschutzgrundverordnung: Respekt Ja – Panik Nein
Tobias Erdmann, Systemhaus Erdmann GmbH
Big Data: Ihr Kunde ist kein Balken! Warum Sie wieder mehr lesen sollten
Verena Heinrichs, PRS Technologie GmbH
INTENSIVSEMINAR
Fit für die digitale Zukunft mit Facebook – Inspiration und Praxistipps
Mareike Zöllner, Facebook
16:45 – 17:00 | KAFFEEPAUSE
Kaffee und Besuch der Fachausstellung
17:00 – 17:30 | IMPULSVORTRAG #2
Onlinemarketing im finalen Akt – Der ewige K(r)ampf zwischen neuen Möglichkeiten und aktuellem Recht
Felix Beilharz, Online-Experte, und Niklas Plutte, Kanzlei Plutte
17:30 | AUSKLANG
Networking, Stadionwurst, Führungen & Besuch der Fachausstellung